Startseite
Positionen
Gesichter
Veranstaltungen
Vor Ort
Interessante Links
Kontakt
Archiv
Impressum


Am 25. Mai fuhr eine Busladung von Genossinnen und Genossen sowie einige Interessierte auf Einladung von Henning Homann in den Sächsischen Landtag. Dabei lernten sie die Arbeit der Abgeordneten kennen und informierten sich über die Arbeit des Parlaments. Beim 45 minütigen Besuch der Plenardebatte verfolgten die Dresden-Touristen eine Debatte zu einem SPD Antrag über die Oberschule.
Die anschließende Diskussion mit Henning wurde rege genutzt. Themen waren unter anderem das Schulsystem, die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Großbauprojekten und Teile der angedachten Parteireform. Die rundum gelungene Fahrt wird sicher eine Wiederholung finden. [27.05.2011]



Hartha.  Am Samstag, den 31. Mai unternahmen die Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins Waldheim-Hartha-Leisnig-Bockelwitz eine Besuchsfahrt ins Kraftwerk Lippendorf. Die Führung umfasste eine kurze Einführung über die Energieversorgung Ostdeutschlands und in das Verfahren der energetischen Kohlenutzung inklusive der dazugehörigen Umweltschutztechnik (Rauchgasentschwefelung u.ä.). An anschaulichen Modellen konnte man nicht nur die Kraftwerkstechnik von gestern und heute bewundern; es wurden auch Fragen der alternativen Engiergiegewinnung und Stromeinsparung erörtert. Anschließend konnten auf dem Rundgang Kühltürme, Turbinen und Generatoren im Original besichtigt werden. Über die Herausforderungen beim Bau informierte dann ein Dokumentarfilm.

Die SPD zu Gast im Gast im Karftwerk LippendorfDie Anlage in Lippendorf ist seit dem Jahr 2000 am Stromnetz und versorgt mit seinen 2 x 920 MW-Blöcken mehere Millionen Haushalte mit Elektrizität und einen Großteil der Leipziger auch mit Fernwärme. Der Wirkungsgrad liegt dabei bei 47% und gilt als einer der besten weltweit. Betrieben wird das Kraftwerk mit Braunkohle aus dem benachbarten Tagebau Schlehnhain. Es entstand auf dem Gelände des ehemaligen Industriekraftwerks Böhlen.

Mit der Besuchfahrt, die auf reges Interesse im Ortsverein stieß, setzt die örtliche SPD ihr Engagement zum Thema "Energie der Zukunft" fort. Bereits im vergangenen Jahr gab es ein Diskussionsforum zum Klimawandel mit Vorführung des Dokumentarfilms "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore.