Startseite
Positionen
Gesichter
Veranstaltungen
Vor Ort
Interessante Links
Kontakt
Archiv
Impressum



Waldheim. Der SPD-Ortsverein Sachsenkreuz lädt am Freitag, den 1. Mai ab 10:00 Uhr wieder zum traditonellen poltitischen Frühschoppen auf den Obermakt nach Waldheim ein.
Dort stellen sich die Kandidaten der Sozialdemokraten zur Kommunalwahl vor und bieten den Besuchern die Gelegenheit zum Kennenlernen und zur Diskussion. Auch ein kleiner Imbiß und Erfrischungen stehen bereit. Beim EU-Quiz können die Gäste nicht nur ihr Wissen zur Europawahl testen, sondern auch einen Preis gewinnen.

Hätten Sie's gewusst? Mit den "Römischen Verträgen" beginnt die Zusammenarbeit zwischen sechs europäischen Staaten. In welchem Jahr würden diese Verträge unterzeichnet?

A) 1989           B) 1949       C) 1957



Waldheim. Am 30. September 2008 feierte Christian Schneider in Waldheim seinen 80. Geburtstag.

Christian SchneiderEr ist "SPD-Mitglied der ersten Stunde" und trat am 1. August 1990 in die Partei ein und engagiert sich seitdem intensiv in der Waldheimer Kommunalpolitik und um seinen Ortsverein. Als einziger SPD-Abgeordneter steht er auch im hohen Alter noch für die Belange der Bürgerinnen und Bürger streitbar, aber auch ausgleichend ein, prägte und prägt das Gesicht der Sozialdemokratie in Waldheim. „Ich habe viel bewegen können“, schätzt er ein und freut sich darüber, dass sich im Stadtbild viel zum Positiven gewandelt hat. Vor jeder Ratssitzung führt er eine öffentliche Bürgersprechstunde für die Waldheimer durch.Im Juni stellte sich Christian Schneider auch der Wahl zum mittelsächsischen Kreistag. Wir schätzen seine Erfahrung und Sachkenntnis sehr.
Christian ist seit 52 Jahren verheiratet, Sohn Ernst und Schwiegertochter Kathrin sind selbst politisch aktiv - allerdings bei den Christdemokraten. Bis 1991 führte er als Maler den eigenen Familienbetrieb. In die Schar der Gratulanten reihten sich an seinen Ehrentag u.a. Bürgermeister Steffen Blech (CDU), der am gleichen Tag 52 Jahre alt wurde, eine Delegation des Ortsvereins, Kreisverbandschef Hennig Homann sowie die Sportfreunde vom Tennisclub Waldheim ein.

Wir gratulieren herzlich und wünschen für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit.



Waldheim. Freunde und Enttäuschung über das Ergebnis der Kommunalwahl vom 8. Juni 2008 liegen bei den Sozialdemokraten in der Region dicht beieinander. Positiv steht zu Buche, dass es im künftigen Landkreis Mittelsachsen keine absolute Mehrheit der CDU mehr geben wird. Überdurchschnittlich viele Abgeordnete (9) kommen aus dem Wahlkreis DL 3. Mit Michael Heckel zieht ein erfahrener Kommunalpolitiker ins Kreisparlament ein. Heckel erreichte auch bei der Bürgermeisterwahl in Bockelwitz mit über 99 Prozent ein Traumergebnis.

Nicht erwartet wurde die deutliche Mehrheit für den weitgehend noch unbekannten CDU-Bürgermeisterkandidaten Tobias Goth in Leisnig. “Wir wollten hier - wie auch bei der Landratswahl - wenigstens eine Neuwahl, also einen zweiten Wahlgang erreichen”, sagt SPD-Vorsitzender Dirk Warschkow. Einen Wahlkrimi hingegen gab es um das Bürgermeisteramt in Waldheim. Amtsinhaber Steffen Blech (CDU) erreichte im 1. Wahlgang nur 40% und lag damit nur knapp vor dem Herausforderer Eckehard Schirmer (vormals CDU). Vor der Neuwahl, die Blech mit 43% gewann, engagierten sich CDU und SPD gemeinsam und intensiv für das amtierende Stadtoberhaupt. Die Sozialdemokarten hatten in Hartha und Waldheim auf eigene Kandidaturen verzichtet.

Für Leisnig, Bockelwitz und Waldheim zeichnet sich eine relativ hohe Wahlbeteiligung ab, obwohl man sich auch damit nicht zufrieden geben darf, hieß es auf der Mitgliederversammlung am 19. Juni einmütig. Alarmierend sind die Teilnahmezahlen für Hartha - dort wählten nur ca. 38%.

Im Vergleich zur Landtagswahl 2004 entschiedenen sich mehr Bürgerinnen und Bürger für demokratische Parteien - die NPD fiel weit hinter ihr damaliges Ergebnis zurück.

Festzuhalten bleibt auch der weiterhin deutliche Abstand von über 8 Prozentpunkten zwischen Linkspartei und SPD. Daran gilt es bis zu den Gemeinderatswahlen / Stadtratswahlen im Juni 2009 intensiv zu arbeiten.



1Michael HeckelBockelwitzBürgermeister 
2Silvio WinklerWaldheimEinrichter
3Annelore WillgartHarthaRentnerin 
4Dirk Warschkow LeisnigWerkzeugmacher
5Dr. Rolf GoldammerHarthaIngenieurbüroinhaber 
6Christian SchneiderWaldheim Rentner
7Mario BöhmeLeisnigPharm.-techn. Assistent 
8Gunter BeulichWaldheimFachkraft für Arbeitssicherheit 
9Eberhard Jahn LeisnigRentner 
10Josef PeiszLeisnigWirtschaftskaufmann
11Christian BeulichWaldheimGroß- und Außenhandelskaufmann